Donnerstag, 24. April 2008

AppSnap - Automatischer Programmdownload und Installation

Windows Benutzer habens wirklich schwer. Nicht nur dass sie sich immer von den Mac und Linux Usern sagen lassen müssen, dass sie doch endlich umsteigen sollen, sie haben ja wirklich zahlreiche Nachteile gegenüber den besagten Betriebsystemnutzern. Das Tool AppSnap versucht zumindest einen Nachteil von Windows auszubessern: Es kann Freeware Programme automatisch downloaden, installieren und auf Aktualisierungen prüfen.

Download Link

Die einzigen kommerziellen Programme die ich derzeit auf meinem Laptop installiert habe sind Windows und Office. Ein totaler Umstieg auf Linux kam bis jetzt für mich nicht in Frage, weil ich teilweise spezielle Windows Programme fürs Studium brauche. Der Rest von meiner installieren Software ist Freeware. Jedes dieser Freeware Programme (bis auf DaemonTools) lässt sich per AppSnap automatisch downloaden, installieren und aktualisieren. Mit diesem Programm hat man die Möglichkeit entweder eine graphische Oberfläche, oder über die Kommandozeile Softwarepakete auszuwählen und zu installieren. Im Grunde genommen wurde mit diesem Tool die in Linux üblichen Paketverwaltungstools nachgeahmt.

Leider hinkt die online Datenbank von AppSnap manchmal ein wenig nach. Darum lassen sich manche Programme nicht immer downloaden. Meiner Erfahrung nach gibt es mit so Sachen wie .net Framework und Java auch oft Probleme. Außerdem muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass AppSnap besser unter WinXP als unter Vista läuft.

Meiner Meinung nach ist dieses Programm trotzdem ein Muss für jeden PC, und trotz aller Bugs erspart es einem viel Zeit.

Keine Kommentare: