Sonntag, 27. April 2008

WebEPG für MediaPortal konfigurieren

Da die Konfiguration von MediaPortal oft nicht sehr selbsterklärend ist kommt hier der erste Teil von meinen MediaPortal Software How-Tos: die Konfiguration des Fernsehprogramms über WebEPG.

An sich ist in MediaPortal schon alles integriert, um sich das Fernsehprogramm online automatisch herunterzuladen. Leider findet man aber relativ wenige Informationen darüber.

Prinzipiell gibt es einige Methoden:
  • WebEPG / xmlTV
  • wenn vorhanden DVB-EPG
  • kommerzielle Dienste, die per Plugin eingebunden werden können (TV Movie Clickfinder)
Ich verwende WebEPG weil es gratis ist, und alles hat was ich brauche.

Konfiguration von WebEPG

WebEPG versteckt sich im MediaPortal Ordner unter "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal". Diese beiden Dateien sind wichtig:
WebEPG.exe startet den Download im Hintergrund. Die Ausführung des Programms kann man nur mit dem Task-Manager von Windows kontrollieren.

WebEPG-conf.exe ist für die Konfigurierung notwendig. Wir öffnen es jetzt.
Nun muss jeder einzelne Sender hinzugefügt werden, und rechts konfiguriert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Senderbezeichnungen exakt mit denen im MP übereinstimmen.
Ist dies geschehen kann man nach "Save" das erste Mal die WebEPG.exe ausführen. Wurde alles richtig gemacht sollte nach einiger Zeit (je nach dem wie viele Sender, und wie viele Tage geladen werden) die Datei "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\WebEPG.xml" erstellt werden. Mit einem Texteditor kann man diese Datei öffnen, und die geladenen Sendungen kontrollieren.

Konfiguration des TV Servers

Der TV Server benötigt geringfügige Konfigurationen in einem Plugin. Dazu wechselt man in der TV Server Konfiguration zu der Plugins-Sektion und aktiviert das xmltv Plugin. Dann drückt man auf das + neben der Plugins-Sektion und konfiguriert das Plugin wie folgt.
  1. Zuerst muss der Pfad der "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv\WebEPG.xml" im Karteiblatt "Settings" aktualisiert werden. (natürlich ohne dem Dateinamen also "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\xmltv")
  2. Dann auf das Karteiblatt "Mappings" wechseln und auf "Load/Refresh" drücken. Passt alles tauchen die Sender des TV Servers auf, und die dazu gehörigen WebEPG Sender wurden zugewiesen.
  3. Dann auf "Save" klicken, und um das Resultat sofort kontrollieren zu können empfiehlt es sich wieder auf Settings zu wechseln, und auf Import zu klicken. Im Normalfall erkennt MediaPortal aber wenn sich die xml Datei ändert, und lädt die Daten erneut.

Keine Kommentare: