Donnerstag, 24. April 2008

HP tx2000 - Meine neue Studiennachhilfe

Vor ein paar Wochen habe ich mir meinen ersten selbst ausgesuchten, und selbst gekauften Laptop besorgt. Der HP tx2000 oder genauer tx2050eg ist ein 12 Zoll Tablet Notebook mit diversen Zusatzfeatures. HP verkauft diese Geräte als Entertainment Notbooks, was mich etwas verwundert hat. Für das, dass es eigentlich schon viele 17 Zoll Notebooks gibt, ist der 12 Zoll Monitor fürs Filmschauen eigentlich zu klein. Wahrscheinlich will man mit der Namensgebung auf die kleine mitgelieferte Fernbedienung hinweisen.

Egal; Hier ein paar Eckdaten meines neuen Layptops:
  • 12 Zoll Display mit Touchscreen und Active Digitizer Schrifterkennung
  • Kleine Fernbedienung
  • Gut zu handhabendes Touchscreen
  • Gute Tastatur
  • 2 Akkus (der zweite hat mehr Kapazität und steht hinten vom Gehäuse raus)
  • Plug and Play DVD-DL Brenner (praktisch, weil man durch den Ausbau Gewicht sparen kann)
  • Webcam
  • 2 Mikrofone (Laptop kann dadurch seitliche Störgeräusche filtern)
  • 2 Stereo Ausgänge (SPDIF, praktisch für DJs :-D )
  • 250 GB HDD
  • 2 GB RAM
  • Dual Core CPU
  • Etwas schwache Grafikkarte (Guild Wars zuckelt bei höchster Detailstufe und Auflösung)
  • Preis: ca. 900€ wenn man sich umsieht

Meine Bewertung:
Es ist ein gut verarbeitetes Gerät, das etwas schwer geraten ist. Ideal für Studenten ist der active Digitizer. In Kombination mit z.B. MS Office OneNote kann das Gerät jeden Notizblock ersetzen. Ich nehme übrigens nur noch für Tests Papier in die Hochschule mit.
Durch das Touchscreen (das ich deaktiviert habe) leidet die Displayschärfe ein wenig. Wie schon oben erwähnt, für ein Entertainment Notebook ist das Display zu fuzzy und zu klein.
Das Touchpad ist super, und lässt sich selbst mit leicht klebrigen Fingern super bedienen. Geniale Idee, das mit diesen Einkerbungen am Touchpad...
Die Grafikkarte ist für einen Spiel-Rechner einfach zu schwach, aber ich verwende den Laptop ohnehin nur zum Arbeiten. Die Festplatte ist genial groß und der Speicher reicht sogar für Vista (wow...). Das Gerät arbeitet eigentlich erstaunlich gut mit Vista zusammen. Sowie geschriebene Text als auch gesprochene Texte werden nach einer geringen Übungszeit vom Betriebssystem gut erkannt. Der Preis von ca.900€ ist meiner Meinung nach mehr als fair.

Das Gerät ist also für Studium und Beruf extrem empfehlenswert.
Echte Zocker und Video-Puristen werden aber nicht auf ihre Kosten kommen.

Hier noch ein englisches Video-Review:


Keine Kommentare: