Donnerstag, 24. April 2008

MediaPortal 1.0 RC1

Das Team MediaPortal hat wieder mal eine neue Version der HTPC Software MediaPortal und TV-Server veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um die von mir bevorzugte Software für meinen Fernseh-PC.

MediaPortal Link

Laut den Angaben des Teams wurden hauptsächlich Änderungen, die die Stabilität der Software betreffen, durchgeführt. Es ist nun deutlich einfacher geworden einen PC als TV-Server zu konfigurieren. Ich konnte das erste mal über meinen LASSP und gleichzeitig über meinen Laptop per MediaPortal fernsehen. Die Übertragung erfolgte über eine normale 54Mbit/s WLAN Verbindung.
Die Installation der einzelnen Softwarekomponenten wurde extrem einfach, und geschieht nun wie von Geisterhand. Das Installationstool lädt die einzelnen Komponenten vollautomatisch herunter. Natürlich muss nun eine Internetverbindung bei der Installation vorhanden sein damit alles so reibungslos wie in meinen Test funktioniert.
Die weitere Konfiguration wurde in meinem Fall schon etwas komplizierter. Laut Team MP wurden drastische Architekturänderungen vorgenommen, die es nicht möglich machen die alten MediaPortal Einstellungen zu importieren. Weiters besitzt der TV-Server keine "Download Channellist" Funktion mehr. Das heißt ich musste (das erste mal seit langem) einen Sendersuchlauf starten. Das Umbenennen der einzelnen Sender brachte jedoch die Anzeigereihenfolge und das WebEPG Plugin komplett durcheinander. Ich konnte mir dann dadurch helfen, dass ich einen XML Editor zur Hand nahm, und die entsprechenden inkonsistenten Konfigurationsdateien von Hand änderte. Eine MediaPortal-Neuling hätte spätestens hier aufgegeben. Die Installation eines optimalen HTPCs ist also noch immer keine leichte Sache.
Fairerweise muss man erwähnen dass RC1 (Release Candidate 1) noch keine fertige Version ist und man mit Fehlern rechnen muss. Außerdem ist das Konfigurationsproblem bereits bekannt und wird hoffentlich mit der nächsten Version behoben sein.

Mein Fazit für diese Version:
Verbesserungen:
  • Weniger Bugs
  • Die erste Version die den TV-Server für mich praktikabel machte.
Ausbaufähig:
  • Konfiguration der TV-Sender
  • Was spricht gegen eine zentrale Verwaltung der TV-Sender Logos im TV-Server ? Jetzt muss jeder Client alle Logos gespeichert haben, obwohl EPG, Aufnahmen und Bild vom Server kommen.
  • Internetverbindung ist nun bei der Installation notwendig geworden.


Keine Kommentare: